Stadlbergalm           leicht
             
              730 - 880 Hm
             
Abwechslungsreicher Spaziergang hoch über Miesbach ohne besondere Schwierigkeit.
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg,         
Ausfahrt Weyarn          
durch Miesbach nach Agatharied      
             
Ausgangspunkt: Parkplatz am Krankenhaus Agatharied      
             
Ein richtiger Berg ist er nicht, der Stadlberg, eher die Bezeichnung für eine der zahlreichen Erhebungen rund um Miesbach, auch wenn oben auf dem höchsten Punkt ein Kreuz in den Himmel ragt. Aber kurzweilig ist unser Rundweg und dank der zahlreichen Tiere, die es hier auf den Weiden gibt, werden auch kleine Kinder ihren Spaß haben.
             
Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Krankenhauses kurz vor Agatharied links. Hier stellen wir unseren Windelbomber ab und machen uns auf. 
             
Um nicht auf der belebten Hauptstraße laufen zu müssen, nehmen wir gerne einen kleinen Umweg in Kauf und wandern erstmal Richtung Krankenhaus. Kurz vor der Tiefgarage orientieren wir uns rechts und gehen auf einer kleinen Asphaltstraße ca. 150 Meter geradeaus, bis wir an einen kleinen Abzweig treffen. Hier beginnt ein Rad- und Fußweg, welcher bald wieder die Hauptstraße erreicht. Diese und die direkt dahinter gelegene Schlierach überqueren wir, halten uns rechts und wandern so ebenfalls auf einem kleinen Rad- und Fußweg (Richtung "Miesbach, Holzkirchen") an der Schlierach stromabwärts entlang. Bald erreichen wir Poschmühl und gehen auf der Asphaltstraße runter in die Schlierachauen. Die Straße ist kurz darauf für Fahrzeuge gesperrt und so wandern wir nun fernab jeglichen Lärms anfangs über Wiesen, später im Wald ca. 1,5 km nach Miesbach. 
             
Auf der Straße "Haidmühl" bleiben wir erstmal und nach einigen hundert Metern erreichen wir das Gymnasium (links!), wo wir rechts in die Birkenstraße einbiegen. Dieser folgen wir in zwei Serpentinen und am T-Stück rechts zur Hauptstraße hoch und hier bekommen wir schon mal einen Vorgeschmack auf die Mühen, die uns erwarten, denn Miesbach liegt schon tief im Kessel drin! 
Die Hauptstraße und die gegenüberliegende Esso-Tankstelle queren wir und biegen dahinter Richtung "Stadlberg, Kleinthal" ab. Am Abzweig kurz darauf halten wir uns geradeaus und wandern nun die Stadlbergstraße entlang. Langsam wird's leicht hügelig und wenn bald die Stadtgrenze erreicht ist, wird's garch steil. Keine Angst, lange bleibt's nicht so! 
Kurz nach einer Kehre wird's wieder etwas gemütlicher und vorbei an Einsiedlerhöfen wie Böberg, Rain, Schmautzhof, Windler und Fürschlacht erreichen wir nach ca. 45 Minuten strammen Gehens den höchsten Punkt. Hier sollten wir nochmals den traumhaften Blick auf Wendelstein und Breitenstein geniessen, denn jetzt geht's (kurz nach einer steinernen Bank!) rechts auf einem Schotterweg Richtung "Stadlbergalm". An einem beeindruckend hohem Kreuz vorbei wird's nun holprig und anfangs über Wiesen, bald durch Wälder und nochmals über Wiesen geht's nun ca. eine Viertelstunde bergab zu unserem Ziel, der Stadlbergalm. Die Schaukel werden die Kleinen schon von weitem entdecken. Uns fällt vielleicht eher die verwunschene kleine Kapelle auf, die einsam auf einem Hügelchen dem Wetter trotzt. 
             
Was auch immer wir zuerst besichtigen, treffen werden wir uns wieder auf der Stadlbergalm, einer gemütlichen kleinen Familienwirtschaft. Hier gibt's kleine Speisen und eine Apfelschorle für müde Krieger und dann geht's wieder heim, diesmal kürzen wir aber etwas ab. Durch die Einfahrt zur Stadlbergalm wandern wir weiter auf der Asphaltstraße runter zum Ausgangspunkt, nicht ohne die Kühe, Schafe, Ziegen, bisweilen auch Esel gebührend zu bewundern, die hier rechts und links des Weges ohne jegliche Hektik grasen.
Wegeverlauf:              
               
             
Aufstieg: ca. 1 1/2 - 2 Stunden        
Abstieg: ca. 30 Minuten          
             
Wirtschaft: ???            
08025 / 3921           
  ganzjährig geöffnet ausser einige Wochen im August und Dezember einschliesslich Weihnachten
keine Übernachtungsmöglichkeit      
Dienstag, Mittwoch Ruhetag        
             
Der beschriebene Weg vom Krankenhaus hoch zum Stadlberg ist im Winter stets geräumt, ebenso die Fahrstraße von der Stadlbergalm nach Agatharied. Lediglich die Verbindung zwischen Stadlberg (Kreuz!) und Stadlbergalm ist bei hohem Schneeaufkommen nicht möglich. Aber den einfachen Weg hoch und wieder runter kann man allemal machen!