Von Birkenstein auf die Kesselalm     mittelschwer
             
              850 - 1280 Hm
             
Abwechslungsreiche Wanderung am Fuße des Breitensteins mit lustiger Kraxelei für 
kleinere und größere Kinder.          
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg,         
Ausfahrt Irschenberg        
durch Hundham nach Fischbachau      
             
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Birkenstein        
             
Fischbachau für sich allein ist schon einen Besuch wert, für Eltern wegen der berühmten Wallfahrtskirche Birkenstein, für Kinder und Eltern gleichermaßen wegen des wunderschön gelegenen Freibades (mit Wasserrutsche, Spielplatz, großzügiger Liegewiese und traumhaftem Blick auf die Miesbacher Berge). Allen, denen ein Spaziergang im Tal genügt, seien die Touren "Rund um Fischbachau" (siehe Tour Nr. …) sowie "Vom Winklstüberl nach Birkenstein" (Tour Nr. …) empfohlen. Wer aber höher hinauf will und glaubt, konditionell gut genug zu sein, sollte auf die Kesselalm wandern.
             
Ausgangspunkt ist der große Parkplatz bei Birkenstein oberhalb von Fischbachau. Von der A 8 kommend, biegt man kurz nach Ortsanfang an der Ampel links in die Birkensteinstraße ein und erreicht nach ca. 1,3 km einen großen Auto- und Busparkplatz.
             
Zu Fuß marschiert man nun die Einfahrt zum Parkplatz zurück, hält sich rechts Richtung "Wendelstein, Breitenstein, Aiblinger Hütte" und nach ca. fünfzig Metern links Richtung "Kesselalm". Bald erreicht man einen idyllischen Waldweg, wobei man stets der Beschilderung "Kesselalm" folgt. Hier kann man sich erstmal warmlaufen, die eigentliche Hauptarbeit kommt schon noch! Mehrere Bachüberquerungen sorgen für Erfrischung und gute Laune beim Steineschmeissen. Nach ca. 45 Minuten folgt ein kurzes, sehr steiles Stück, bald darauf lichtet sich der Wald, und es geht nun in kurzen Serpentinen und ebenfalls mit vielen Bachüber-querungen zum Endspurt. Abkürzer zwischen den einzelnen Kehren sind von größeren Kindern teilweise auch alleine zu bewältigen, während Mama oder Papa den Kinderwagen mit den ganz Kleinen aussen rum schieben. Wenn die Kesselalm bereits zum Greifen nahe scheint, ist nochmals Energie gefragt. Die letzten Meter sind heftig steil, doch dann hat man es geschafft.
             
Mit Blick auf Aiplspitz und Hochmiesing kann man sich genüsslich bei einem Weißbier entspannen, freundliche Wirtsleute verlocken zu einem längeren Aufenthalt.
             
Zurück geht’s auf dem gleichen Weg.        
             
Wegeverlauf:              
               
             
Tipp: Wem dies nicht genügt und wer zudem ein Tragetuch oder Kraxe dabeihat, kann den Kinderwagen hier parken und noch auf den Breitenstein (1575 HM) klettern, wofür allerdings nicht nur eine außergewöhnlich gute Kondition, sondern auch Trittsicherheit erforderlich sind.
             
Aufstieg: ca. 1 1/2 - 2 Stunden        
Abstieg: ca. 1 - 1 1/2 Stunden        
             
Wirtschaft: Fam. ???            
08028 / 2602          
ganzjährig geöffnet        
Übernachtungsmöglichkeit        
Montag Ruhetag ???        
             
Im Winter ist die Kesselalm mit dem Kinderwagen nicht erreichbar, alternativ gibt’s jedoch eine Rodelbahn.