Von Brannenburg auf die Schlipfgrubalm   leicht
             
              670 - 854 Hm
             
Anfangs recht steil, aber wegen der kurzen Dauer auch für Anfänger machbar!
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg bis Inntal,      
A 93 Inntal - Innsbruck,        
Ausfahrt Reischenhart nach Brannenburg    
             
Ausgangspunkt: Parkplatz am Kirchbach oberhalb von Brannenburg  
             
Ja mei, ob’s sich lohnt, hier hochzuschieben? Sicherlich gibt es schönere Wege, schönere Ziele mit besserer Aussicht, aber die sind auch meistens schwieriger zu erklimmen. Wenn man mal grad in der Nähe ist oder nicht sicher ist, ob man’s auf die Schuhbräualm schafft, kann man durchaus hier hochwandern.
             
Ausgangspunkt für diese relativ harmlose Tour ist der Wanderparkplatz beim Abzweig zum "Kogl" oberhalb von Brannenburg.
In Brannenburg biegt man von der Hauptstraße Richtung "Bad Aibling" ab und fährt ca. 700 m geradeaus. Einige hundert Meter vor Ortsende folgt man nicht der abknickenden Vorfahrt nach rechts, sondern hält sich geradeaus. Weitere 750 m - immer auf dieser Vorfahrtsstraße bleibend - biegt man Richtung "Berggasthof Kogl" ab und erreicht 1,8 km später einen Wanderparkplatz.
An einem Ziegen- und Schafgehege vorbei folgt man auf einer Asphaltstraße der Beschilderung "Schlipfgrubalm, Schuhbräualm". Einige Minuten später ist die "Schlipfgrubalm" nach rechts ausgeschildert, diesen Schotterweg ignorieren wir jedoch, später ist er mit Kinderwagen nicht möglich. Wir bleiben also stets auf dieser gut ausgebauten Asphaltstraße, die bald sehr steil wird. Wenn's dann richtig unangenehm wird, ist's auch schon fast geschafft. Nach dem steilsten Stück wird's bald recht flach und am malerischen Kirchbach entlang wandert man auf einem Schotterweg im Schatten der Bäume zum Ziel, welches nach insgesamt ca. 1,6 km unerwartet auf der rechten Seite erscheint.
Sollte man jetzt Gefallen an der Sache gefunden haben, so kann man die Tour von der Kategorie "leicht" zu "mittel" ausbauen und auf die höhergelegene "Schuhbräualm" (siehe Tour Nr. …) marschieren.
Die Schlipfgrubalm ist eine Wirtschaft mit einfachem Essen, für Kinder gibt es nichts Besonderes, aber als Einsteigertour tauglich. Zurück geht's dann auf dem gleichen Weg.
             
Wegeverlauf:              
               
             
Aufstieg: ca.45 Minuten           
Abstieg: ca. 1/2 Stunde          
             
Wirtschaft: Fam. Gasteiger          
08034 / 2983          
ganzjährig geöffnet        
Übernachtungsmöglichkeit        
Mittwoch Ruhetag          
             
Im Winter mit Kinderwagen nicht möglich.