Von Brannenburg auf die Schuhbräualm   mittel
             
              670 - 1157 Hm
             
Mit Kinderwagen schon fast eine richtige Bergtour, so steil ist es in manchen Bereichen, aber schön's ist es hier oben, ruhig allerdings nur unter der Woche!
             
Anfahrt: A 8 München - Salzburg bis Inntal,      
A 93 Inntal - Innsbruck,        
Ausfahrt Reischenhart nach Brannenburg    
             
Ausgangspunkt: Parkplatz am Kirchbach oberhalb von Brannenburg  
             
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz beim Abzweig zum "Kogl" oberhalb von Brannenburg. In Brannenburg biegt man von der Hauptstraße Richtung "Bad Aibling" ab und fährt ca. 700 m geradeaus. Einige hundert Meter vor Ortsende folgt man nicht der abknickenden Vorfahrt nach rechts, sondern hält sich geradeaus. Weitere 750 m - immer auf dieser Vorfahrtsstraße bleibend - biegt man Richtung "Berggasthof Kogl" ab und erreicht 1,8 km später einen Wanderparkplatz.
             
An einem Ziegen- und Schafgehege vorbei folgt man auf einer Asphaltstraße der Beschilderung "Schlipfgrubalm, Schuhbräualm". Diese Straße wandert man nur kurz gemütlich, bald jedoch unangenehm steil bergauf. Erst, wenn die Asphaltstraße in einen Schotterweg übergeht, wird's flacher. Bald lässt man die Schlipfgrubalm (siehe Tour Nr. …) rechts liegen und marschiert weiter geradeaus. Der Weg wird jetzt etwas holprig und wieder steiler. Für Kinder gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Steine, Hölzer und Blätter in den malerischen Kirchbach zu schmeissen und auf Schwimmfähigkeit zu prüfen, während sich keuchende Eltern den Schweiss von der Stirn wischen.
Stets folgt man der Beschilderung "Schuhbräualm", welche man nach einem letzten, besonders steilem Anstieg (hier sollen schon mehrere Moutainbiker vom Fahrrad gefallen sein!) und insgesamt gut vier Kilometern erreicht.
Die Schuhbräualm hat es uns nicht nur wegen ihrer leckeren Kuchen, sondern auch wegen ihrer überaus herzlichen Gastfreundlichkeit angetan. Eltern können sich richtig entspannen, wenn sie für ihren Nachwuchs Kleidung zum Wechseln mitgebracht haben, denn der nahe gelegene Bach bietet zahlreiche Möglichkeiten des Wasserstauens, Umleitens …
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg, eine gute Bremse sollte man also schon haben am Kinderwagen.
             
Wegeverlauf:              
               
             
Tipp: Wenn man noch ein Tragetuch oder eine Kraxe dabeihat, sollte man es nicht versäumen, den Mitterberg noch zu besteigen, der viertelstündige Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall. 
  Von hier oben bietet sich ein imposanter Ausblick auf den Wendelstein mit seinen Nachbarbergen Wildalpjoch und Breitenstein.
             
Aufstieg: ca. 2 Stunden          
Abstieg: ca. 1 - 1 1/2 Stunden        
             
Wirtschaft: Elisabeth Rauscher          
08034 / 2391          
geöffnet von 1. Mai bis 31. Oktober      
keine Übernachtungsmöglichkeit      
kein Ruhetag          
             
Bei Schnee mit Kinderwagen nicht möglich.