Kinderwagentouren ausgearbeitet von Waltraud Baumgartner

Hafner-Alm im Suttengebiet

mittel

780 - 1100 ü NN

Idyllische Wanderung auf Waldwegen mit tierischem (für Kinder) und kulinarischem (für Kinder und Erwachsene) Höhepunkt auf der Hafner-Alm.

Anfahrt

A 8 München - Salzburg,
    Ausfahrt Holzkirchen,
    durch Holzkirchen und Gmund,
    über Tegernsee nach Rottach-Egern und Enterrottach

Ausgangspunkt

Parkplatz bei Enterrottach

Schön ist es hier im Suttengebiet, aber leider wissen das noch mehr Leute und weil man gegen eine geringe Mautgebühr sogar mit dem Auto hochfahren darf, ist an Wochenenden mit schönem Wetter - so hat's den Anschein - halb München hier unterwegs. Nicht aber so auf dem vorgestellten parallel zur Fahrstraße verlaufenden Waldweg. Die meisten sind doch zu faul, sich ihr Mittagessen zu verdienen und so ist man bis kurz vorm Ziel wenn auch nicht ganz alleine, so aber doch nicht von Wanderscharen umringt.

Über Tegernsee nach Rottach-Egern kommend, biegt man ca. 200 m nach Ortsanfang links ab Richtung "Sutten, Valepp" und erreicht nach gut vier Kilometern kurz nach einer Wirtschaft einen grossen Wanderparkplatz (direkt vor der Schranke der Mautstelle). Hier am Parkplatz beginnt unsere Wanderung Richtung "Hafner-Alm, Sutten, Bäckeralm" sowie zahlreicher weiterer Ziele. Auf einer Schotterstraße geht es stets mehr oder weniger parallel zur Mautstraße hoch, anfangs noch gemütlich wird es bald unangenehm steil. Nach ca. 15 Minuten kommt rechts ein Abzweig zu den Wasserfällen, welche durchaus sehenswert sind. Mit Kinderwagen können wir allerdings nur hin- und wieder zurückwandern, der Weg an den Wasserfällen entlang fällt für uns wegen einiger Stufen aus.

Wie auch immer, wir wandern hier jedenfalls weiter Richtung "Sutten", treffen wenige Minuten später auf die Fahrstraße, auf welcher wir kurz weitermarschieren, bevor uns erneut ein Schild Richtung "Suttengebiet Fußweg" rechts weist. Bald darauf überqueren wir erneut die Fahrstraße und wandern nun wieder links von der Fahrstraße entlang Richtung "Suttengebiet". Nun geht's in ständigem Bergauf und Bergab immer weiter auf unserem schattigen Waldweg, bis wir nach insgesamt ca. 45 Minuten an einen Abzweig stossen, an welchem wir links Richtung "Bäcker-Alm" gehen. An zahlreichen privaten Hütten vorbei gelangen wir so nach weiteren 30 Minuten zur ebenfalls sehr schönen Bäcker-Alm.

Uns zieht's aber mehr zu den Pfannkuchen auf der Hafner-Alm und so haben wir es noch nicht ganz geschafft. Kurz nach der Bäcker-Alm biegen wir links ab Richtung "Stümpfling", um wenige Minuten später erneut an eine Weggabelung zu stossen, an welcher wir uns geradeaus Richtung "Sutten - Valepp" bzw. "Hafner-Alm" halten. Anfangs noch im Wald, wird bald eine Wiese überquert, nach welcher wir uns zweimal kurz hintereinander rechts halten, um wenige Minuten später an der Hafner-Alm zu stehen.

Kindern wird es hier gefallen. Hier sind nicht nur Hühner, Gänse, Hasen, Schafe und Hunde zu bestaunen, man sieht sogar Eichhörnchen, Hängebauchschweine und Esel. Was mir aber noch mehr gefällt als das Tiergehege, ist das Essen. Nicht nur, dass die Portionen riesig sind, hier schmeckt's auch richtig gut. Wer mal hier isst, sollte unbedingt die "Alm-Pizza" (Riesenpfannkuchen mit Speck und Egerlingen) probieren oder aber eines der zahlreichen Schnitzelgerichte. Und preiswert ist's auch noch, wenn man bedenkt, dass von einer Alm-Pizza leicht zwei Leute satt werden. Versüßt wird unser Aufenthalt durch den imposanten Ausblick auf den gemütlich wirkenden Risserkogel und im Gegensatz dazu den abweisenden schroffen Blankenstein.

Zurück kürzen wir jetzt etwas ab und gehen durchs Tiergehege runter zur Fahrstraße. Hier nehmen wir entweder den Bus (Achtung: fährt nicht allzu häufig! Fahrplan RVO) oder aber wir wandern rechts Richtung Enterrottach. Bald erreichen wir die Moni-Alm und kurz darauf die Suttenbahn. Direkt danach biegen wir rechts ab, um sofort links den "Fußweg über Enterrottach nach Rottach" zu nehmen und bald darauf wieder auf unseren Waldweg zu treffen, den wir nun zum Ausgangspunkt zurück laufen.

Hafner-Alm Bildnachweis: Hafner-Alm

ganzjährig geöffnet
    Übernachtungsmöglichkeit
    Dienstag Ruhetag

Im Winter bei viel Schneeaufkommen mit Kinderwagen nur über die parallel laufende Fahrstraße möglich.

aktualisiert am:

Haftungsausschluss: Alle in diesen Bergseiten dargestellten Bergtouren und Wege wurden vom Autor dieser Seiten persönlich begangen und die für eine schriftliche und bildliche Darstellung nötigen Daten so sorgfältig wie irgendwie möglich gesammelt. Die Ausarbeitung der Tourenvorschläge erfolgt somit nach besten Wissen, Gewissen und Sorgfalt. Für die Richtigkeit von Inhalten wird jedoch keine Garantie gegeben oder Haftung übernommen. Die Verwendung der Tourenbeschreibungen und Inhalte dieser Seiten erfolgt auf eigenes Risiko - eine Haftung für Unfälle oder Schäden jeder Art wird aus keinem Rechtsgrund übernommen. Für die Wahl des Weges und der Beurteilung alpiner Gefahren, trägt jeder Bergsteiger selbst die Verantwortung.

Rechtlicher Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98 ) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet eingefügt. Für alle diese Links gilt, gleichgültig ob sie über eine Bannerwerbung oder einen Link aktiviert werden, dass wir keinerlei Einflussauf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen.